abenteuer-bildung.at
LERNEN MIT KOPF, HERZ & HAND.
EmailHome
... raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer!

THOMAS LESKOSCHEK

 
       ALPINPÄDAGOGE (Zertifikationslehrgang des ÖAV)
       geprüfter BERGWANDERFÜHRER

 

thomas2

    ich biete: 

  • nicht immer alltägliches Freizeitprogramm
  • mehrtägige Ausflüge in der Natur mit inhaltlichen Schwerpunkten
  • Übernachtungen in Berghütten, im Zelt oder unter freiem Himmel
  • mehrtägige Wanderungen, auch abseits vorgegebener Wanderwege
  • mehrtägige Wandertouren mit Schulklassen

    Nicht immer befindet sich die Route auf viel begangenen Forststraßen oder übersichtlichen Wanderwegen. Oft findet man den Abstand zum Alltag gerade auf einem noch nicht bekannten Weg, der unerwartete Aufgaben und Lösungen erfordert.

  • Um sich auf so einen Ausflug einzulassen, muss man Abstand vom Strom der Alltagsgedanken gewinnen und ganz bewusst durch die Natur wandern. Dadurch sollte es gelingen, sich von der Flut der Gedanken zu befreien und sich auf den jeweiligen Moment zu konzentrieren.   

    Ich bin hauptberuflich seit 20 Jahre in einer Branche tätig, in der man fast täglich unter Termin-, Kosten- und Leistungsdruck steht. Als Ausgleich habe ich vor 10 Jahren die Liebe zum Bergsport entdeckt. Der Sport in der Natur hält mich nicht nur fit, sondern gibt mir immer wieder das Gefühl , mein Leben in vielen Richtungen bewusst zu erleben und gestalten.
    Aber nicht nur der Sport am Berg, sondern auch die beeindruckenden Kulissen und Naturschauspiele sind für mich lebenswerte Ereignisse, die mein Leben wesentlich prägen.

    Was mich weiter bringt:
    - Sport, fit zu sein ... bringt mich körperlich weiter
    - zu zuhören, ein leben lang lernen ... bringt mich geistig weiter

    Meine Lebenseinstellung: "Don´t dream it, be it"

    1993 wurde ich aktiver Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugend. Ich habe durch die Jugendarbeit viele Fortbildungen (Mitarbeiterschulungen und Teambuilding-Kurse) besucht, sowie Erfahrung im Bereich Gruppenleitung und Jugendfreizeitgestaltung angeeignet. Ich durfte unter anderem in nachfolgenden Ausbildungen teilnehmen:

  • Kroatischen Küstenpatent (2007)
  • Skitourenguide beim ÖAV (2008)
  • Klettern-"Grundkurs" beim ÖAV (2008)
  • Klettern-"Sicher unterwegs" beim ÖAV (2008)
  • Mehrseillängenkletterkurs bei einem aktiven Mitarbeiter des ÖAV (2008)
  • "Friends & Klemmkeile" bei einem aktiven Mitarbeiter des ÖAV (2009)
  • Ausbildung "Erlebnis Berg Wandern" beim ÖAV (2009)
  • Jugendleiter des ÖAV seit 2009
  • Basiskurs Hochtouren bei der Bergsteigerschule im Pitztal (2009)
  • Ausbildung im Teilbereich Erlebnispädagogik "Mit Kindern unterwegs"
  • geprüfter Bergwanderführer seit 2010
  • ÖAV Alpinpädagogen

Kompetenz im Umgang mit Gruppen, speziell mit Kindern und Jugendlichen - Reichhaltiger Methodenhintergrund - Kompetenz in gruppenspezifischer Programmgestaltung - Psychosoziale Kompetenz und Know-How bzgl. Gruppendynamik - Erfahrung in der Anleitung von Reflexion & Transfer - Kreativität und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Wir machen das Lernen zum Erlebnis

Kontakt

Tel : +43 676 35 35 202
Mail : info@abenteuer-bildung.at

Anschrift

Thomas Leskoschek
Schardorf 41, 8793 Trofaiach

Quick Pictures